Tabeas Schriftbild-Workshops

 Liebe Alle, 



Mittlerweile habe ich drei Workshops bei Tabea gemacht. Zweimal habe ich den Kurs „Schriftbild I“ gemacht, einmal den Kurs „Schriftbild II“. Dabei bauen die Kurse nicht aufeinander auf, man kann sie auch einzeln oder in andere Reihenfolge machen.


Bei beiden Workshops geht es um Tabeas Herzensangelegenheit: die eigene Handschrift, mit ihr zu arbeiten, ihre Möglichkeiten zu erarbeiten und einen Weg des eigenen Ausdrucks zu finden.


Es muss nicht immer leserlich sein, auch Gekritzel findet seinen Platz. Diese Entdeckung finde ich großartig, denn manchmal habe ich einfach keine Worte im Kopf, möchte aber dennoch schreiben, weil ich die Bewegung der Hand sehr mag und beruhigend finde.


Nach dem Kursende und einem Spaziergang setze ich mich noch einmal an das Skizzenbuch und komme in einen Flow, in dem ich Buchstaben tanzen lasse und zusehe, wie daraus fast wie von selbst Muster entstehen.


Aus kleinen Layoutideen wachsen ganze Seiten.


Im Skizzenbuch werden aus Duktusübungen farbige Umsetzungen, begleitet von Gedanken und Notizen, was mir gefällt und was ich vielleicht anders machen würde.


Es entstehen in beiden Workshops nicht nur Grundlagen für ein Layout, sondern auch unterschiedliche Motive als Ideensammlung.

Spielen ist ausdrücklich erwünscht, um den eigenen Ausdruck zu finden und zu ergründen.



Und nein, man muss in den Workshops definitiv nicht mit der Feder schreiben. Aber Tabea hat viele Tipps und Tricks und mit ihrer erfahrenen Begleitung ist es wunderbar, das auszuprobieren.


Auch der Pinsel ist ein schreibfreudiger Geselle.


Und der Bleistift darf nicht fehlen.

Tabeas Workshops sind eine ganz große Empfehlung. Ihre Heransgehensweise ist strukturiert, aber offen für alles. Kalligrafische Erfahrung ist nicht notwendig - im Gegenteil. Es gibt viele Ideen und Anregungen, Tipps und Tricks und vor allem Zeit zum Ankommen und Einfinden.

Danke, liebe Tabea, für diese schönen Vormittage!

Hier findet Ihr nicht nur Termine für Workshops, sondern auch Tabeas Blog. Sehr lesenswert!

Liebe Grüße,
Maike











Kommentare

  1. Guten Morgen Maike. Ich bin ganz deiner Meinung. Die Kurse sind ganz wunderbar. Ich kann so richtig darin versinken. Und schließe Frieden mit meiner unperfekten Handschrift. Das mit dem Pinsel wird noch viel Übung brauchen... da fühle ich mich ein bisschen wie ein Erstklässler.... Deine Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maike ! Mit diesem Bericht hast Du mir gute Inspirationen für meine Kursanmeldung bei Tabea zu ihrem letzten Schriftbild 1-Kurs gegeben. Danke ! Ich werde mir vorher noch ein Buch vorbereiten mit unterschiedlichen Papieren, um den Unterschieden dann etwas Raum zu geben. Feder & Bleistift finde ich schöner & auch leserlicher als Pinsel. Ich freue mich auf Samstag nun noch mehr. Lieber Gruß aus dem Norden.... Rita

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr über Dein Feedback! Dein Beitrag wird schnellstmöglich freigeschaltet.