Über kleine Wächter

Liebe Alle,

ich bin der Meinung, dass es überall in unserer Welt kleine Wächter gibt. Für alles. Vor allem aber in der Natur. Das inspirierte mich vor einigen Jahren dazu, aus Fimoresten kleine Köpfe zu formen. Die stecken jetzt bei uns im Garten und in ein paar Zimmerpflanzen. Dort geben sie den Pflanzen und ihren Wächtern ein Gesicht.

Kleine Fimoköpfe
Leider nicht sehr optimal war die Idee, die Köpfe auf Schaschlikspieße zu kleben. Die faulen nämlich mit der Zeit weg.

Seit einiger Zeit (genaugenommen seit Weihnachten 2015) habe ich noch einige Päckchen Fimo (die ich doch nicht weihnachtlich verknetet habe). Darunter auch ein weißes. 
Außerdem hatte Oma Maria noch ganz viele Nadelspiele zu verschenken. Die sind immer in den Stricksets, die sie sich kauft, um daraus die weltbesten Socken zu stricken. (Oma Maria ist mein großes Strickvorbild, aber dazu ein anderes Mal mehr.) Wenn Maria ein paar Spiele zusammen hat, müssen die Nadeln, die sich sammeln, weg. Ich habe sie gerne für die Köpfe genommen. Zusammen mit dem Fimo schlummerten sie geduldig in der Bastelschublade.
Und dann kam einer dieser langen, winterlichen Filmabende und so entstanden vier neue Wächter. Die lagen dann auch wieder einige Zeit herum, weil wir nämlich nur einen Gasofen haben, der für das Brennen von Fimo (110°C) viel zu heiß ist (unter 150°C geht da nix). Also warteten die Köpfe auf ihren Besuch bei der netten Nachbarin Cordula, und dort war ich gestern, um die Ostereier von unserer Feldarbeit fertigzustellen. Währenddessen schmorten die Köpfe im Ofen und wurden fest.
Danach habe ich sie einfach mit Uhu auf die Stricknadeln geklebt und nun sind die Wächter einsatzbereit.


Probeweise leisten die Köpfe dem Pfennigbaum Gesellschaft. Der ist ein eingetopftes Gastgeschenk von der Hochzeit einer lieben Freundin letztes Jahr im Juni.

Zwei oder drei Köpfe in unterschiedlicher Höhe machen sich am besten - aber ich war nicht geduldig genug für ein anständiges Arrangement. Tschuldigung.

Wa sich an den Köpfen sehr mag, ist, dass sie weiß und sehr schlicht sind. So passen sie zu allem und stellen einen dezenten Kontrast zu den Formen und Farben von Blüten und Blättern dar.

Habt Ihr auch Wächter in Eurer Wohnung?

Liebe Grüße, wacht über Euch!

Maike

Kommentare